Skulpturen | Objekte | Collagen

Künstler aller Epochen haben uns bedeutende Werke der bildenden Kunst hinterlassen.
Angefangen von den prähistorischen Skulpturen über die bedeutenden Werke der italienischen Hochrenaissance z. B. von Michelangelo, bis hin zu so bedeutenden Skulpturen wie „der Denker” von August Rodin aus dem 19. Jahrhundert, um nur wenige Stichworte zu nennen, begleiten uns namhafte und geschichtsträchtige Werke der bildenden Kunst bis ins 21. Jahrhundert.

Schauen wir uns die Arbeiten von Wolfgang Ratzek in seiner Kunstgalerie an, so finden wir im Bereich der bildenden Kunst viele Naturmaterialien, ausrangierte Alltagsgegenstände, zeitgemäße, humorvolle Kreationen aber auch die notwendige Ernsthaftigkeit.

„Sommermärchen 2013″ vermittelt auf den ersten Blick Urlaubsstimmung und glitzernde Farbharmonie. Bei den verwendeten Glasscherben handelt es sich allerdings um Fundstücke eines Strandabschnittes des Bodensees, einen Sommer lang gesammelt und Mensch und Tier vor Verletzungen bewahrt.
Auch „der Fisch” prangert auf seine Weise Umweltsünden an.
Beim „Cinque Terrier” hingegen haben wir es auch mit einem hübschen Wortspiel zu tun; stammen die Bestandteile des kleinen Kettenhundes doch von einer Wanderung in der Cinque Terre.
,,Der Veganer” bedarf keiner Erläuterung, er spricht für sich.
Betrachtet man „den Blumengucker”, so sind die Blumen, die aus Single-Schallplatten entstanden sind, die eigentlichen Protagonisten, während er selbst nur in Form seines interessanten steinernen Gesichts und der Spitzen seiner Schuhe in Erscheinung tritt.

Wenn man weiter schaut, so findet man in Wolfgang Ratzek’s Kunstgalerie auch noch ein großes knorriges Krokodil, dessen Holzkörper in einem Schwanz aus einem alten Motorradreifen endet, und man findet ein fahrendes Hunde-WC und, und, und …